Prozessmanagement-Koordinator (m/w/d)
Hinter diesem wichtigen Versorgungsauftrag stehen wir als starke Organisation: Unsere Mitglieder – niedergelassene Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten – begleiten wir durch alle Phasen ihrer Praxistätigkeit: von der Gründung bis hin zur Praxisabgabe. Wir beraten sie, kümmern uns um ihre Zulassung und sichern die Plausibilität, Wirtschaftlichkeit sowie Qualität der medizinischen Leistungen.
Und: Wir entwickeln das Gesundheitswesen weiter – mit dem Ziel, die ambulante Versorgung in Bayern auch in Zukunft stark, fair und verlässlich zu gestalten.
Ihre Aufgaben
- Koordination und Coaching der Prozessverantwortlichen
- Zusammenarbeit mit den abteilungsinternen Businessanalyst:innen
- Förderung des Austauschs und der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit durch den Aufbau einer Prozess-Community
- Überprüfung und Analyse der Einhaltung der organisationsweiten Prozessmanagement-Standards und deren Weiterentwicklung sowie die Verwaltung und Pflege der Prozessdokumentation
- Mitarbeit bei Prozessmanagementprojekten und Unterstützung im Bereich Change Management
- Leitung von Projekten zur Verbesserung des Prozessmanagements
- Unterstützung bei der Klärung auftretender Konflikte (z. B. bei Prozessschnittstellen)
Die Position wird laut unserem Tarifvertrag mit der Funktionsbezeichnung "Fachreferent (m/w/d)" geführt.
Ihr Profil
- Prozessmanagement-Kenntnisse: Fundiertes Verständnis und mindestens fünfjährige Anwendung von Prozessmanagement-Methoden und -Standards
- Kommunikation: Ausgezeichnete Fähigkeiten in Beratung, Coaching und Förderung der abteilungsinternen und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit
- Change Management: Fundierte Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Ausgeprägte Fähigkeit zur Überprüfung und Analyse der Einhaltung von Prozessmanagement-Standards sowie zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozessmanagement-Methodik und Sicherstellung der Prozessqualität
- Selbständige Arbeitsweise, Überzeugungskraft sowie ausgeprägte und nachweisbare Problem- und Konfliktlösungskompetenz
- Vorhandene Zertifizierung nach anerkannten Methoden z.B. Six Sigma, Certified Business Process Professional (CBPP, BPMN 2.0 Foundation-Zertifikat) oder vergleichbare Zertifizierung
Die Position wird laut unserem Tarifvertrag mit der Funktionsbezeichnung "Fachreferent (m/w/d)" geführt.
Gute Gründe bei uns zu arbeiten
- Sicherer zukunftsorientierter Arbeitsplatz bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts im Gesundheitswesen
- Work-Life-Balance: Gleitzeitregelung und Homeoffice, Freizeitausgleich sowie 32 Urlaubstage
- Hauseigener Tarifvertrag plus Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld sowie Zusatzleistungen z.B. attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge (ZVK) und vermögenswirksame Leistungen (VWL)
- Kompetenzorientiertes Inhouse-Fortbildungsprogramm und externe Fort- und Weiter-bildungsmöglichkeiten nach den individuellen Bedürfnissen
- Leichter Einstieg in die KVB durch ein attraktives Onboarding Programm: Strukturierte Einarbeitungspläne, Willkommensveranstaltung sowie ein Patenschaftsprogramm
- Betriebliches Gesundheitsmanagement "gsund@kvb": Die KVB fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden durch Sport- und Fitnessangebote sowie ergänzende Gesundheitsaktionen
- Hauseigene Kantine: Betriebsrestaurant für unsere Mitarbeitenden

