Sachbearbeiter (m/w/d) Bereitschafts- und Notarztdienst
Hinter diesem wichtigen Versorgungsauftrag stehen wir als starke Organisation: Unsere Mitglieder – niedergelassene Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten – begleiten wir durch alle Phasen ihrer Praxistätigkeit: von der Gründung bis hin zur Praxisabgabe. Wir beraten sie, kümmern uns um ihre Zulassung und sichern die Plausibilität, Wirtschaftlichkeit sowie Qualität der medizinischen Leistungen.
Und: Wir entwickeln das Gesundheitswesen weiter – mit dem Ziel, die ambulante Versorgung in Bayern auch in Zukunft stark, fair und verlässlich zu gestalten.
Das Center of Competence (CoC) Notdienste sorgt für medizinische Versorgung, wenn sie besonders gebraucht wird – vom Bereitschaftsdienst bis zum Notarztdienst. Wir schaffen reibungslose Abläufe, koordinieren Einsätze und entwickeln Prozesse kontinuierlich weiter, um medizinisches Personal und Patient*innen bestmöglich zu unterstützen. Mit digitalen Lösungen, innovativen Projekten und effizienter Planung gestalten wir die Notfallversorgung aktiv mit und machen sie zukunftssicher.
Daher suchen wir Sie als Sachbearbeiter (m/w/d) Bereitschafts- und Notarztdienst am Standort Regensburg.
Ihre Aufgaben
- Flächendeckende Organisation des Allgemeinen Ärztlichen Bereitschaftsdienstes (BSD) und des Notarztdienstes (NAD) für den Bereich Oberpfalz
- Durchführung des Dienstplanmanagements BSD und NAD
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Fachärztlichen Bereitschaftsdienstes (FAD) sowie Beteiligung an dessen Umsetzung
- Ansprechpartner für Ärzte und Ärztinnen, Obleute (m/w/d) der Fachärztlichen Bereitschaftsdienstgruppen sowie für weitere Geschäftspartner
- Begleitung, Organisation sowie Protokollierung von externen Terminen (z.B. Dienstgruppenbesprechungen)
- Erstellung von Zuordnungsbescheiden sowie Bearbeitung von Befreiungsanträgen, inkl. der Prüfung der Anträge auf Vollständigkeit und Bescheiderstellung
- Bearbeitung von Widersprüchen zur Vorlage beim Widerspruchsausschuss
- Datenpflege des Arztregisters
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen oder vergleichbare Ausbildung bzw. Ausbildung im medizinischen Bereich mit umfangreicher Qualifizierung und beruflicher Weiterbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Idealerweise Kenntnisse im Vertragsarztrecht bzw. Erfahrung in der Organisation des Bereitschaftsdienstes/Notarztdienstes
- Fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Eigenständiges, verantwortungsbewusstes und effizientes Handeln
- Hohe Leistungsbereitschaft und Organisationstalent
Gute Gründe bei uns zu arbeiten
- Sicherer zukunftsorientierter Arbeitsplatz bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts im Gesundheitswesen
- Work-Life-Balance: Gleitzeitregelung und Homeoffice, Freizeitausgleich sowie 32 Urlaubstage
- Hauseigener Tarifvertrag plus Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld sowie Zusatzleistungen z.B. attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge (ZVK)
- Kompetenzorientiertes Inhouse-Fortbildungsprogramm und externe Fort- und Weiter-bildungsmöglichkeiten nach den individuellen Bedürfnissen
- Leichter Einstieg in die KVB durch ein attraktives Onboarding Programm: Strukturierte Einarbeitungspläne, Willkommensveranstaltung sowie ein Patenschaftsprogramm
- Betriebliches Gesundheitsmanagement "gsund@kvb": Die KVB fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden durch Sport- und Fitnessangebote sowie ergänzende Gesundheitsaktionen

