Sachbearbeiter (m/w/d) operatives Arztregister
Hinter diesem wichtigen Versorgungsauftrag stehen wir als starke Organisation: Unsere Mitglieder – niedergelassene Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten – begleiten wir durch alle Phasen ihrer Praxistätigkeit: von der Gründung bis hin zur Praxisabgabe. Wir beraten sie, kümmern uns um ihre Zulassung und sichern die Plausibilität, Wirtschaftlichkeit sowie Qualität der medizinischen Leistungen.
Und: Wir entwickeln das Gesundheitswesen weiter – mit dem Ziel, die ambulante Versorgung in Bayern auch in Zukunft stark, fair und verlässlich zu gestalten.
Ihre Aufgaben
- Termingerechte und vollständige Pflege der Arzt- und Praxisstammdaten aller an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Psychotherapeuten
- Bearbeitung von Anträgen auf Eintragung in das Arztregister
- Führung und Verwaltung der Arztregisterakten
- Antragsbezogene Beratung der Antragsteller
- Erledigung des im Arztregister anfallenden Schriftwechsels
- Nummernvergabe im Arztregister (LANR, BSNR und HNR)
- Erfassung und Pflege der Arzt- und Praxisstammdaten im Arztregister, insbesondere Umsetzung der Beschlüsse der Zulassungsausschüsse
- Pflege und Validierung der Bedarfsplanungsdaten im Arztregister, Gewährleistung der Betriebssicherheit im Arztregister und Erteilung fachlicher Auskünfte zum Arztregister und der diversen Arztregisterschnittstellen (z. B. Abrechnung und Arztsuche)
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen, medizinischer Fachangestellter (m/w/d) mit Erfahrung im Praxismanagement oder idealerweise mit Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) im Gesundheitswesen
- Gute Kenntnisse der Organisationsstrukturen von Ärzten und Psychotherapeuten in der vertragsärztlichen Versorgung (Teilnahmestatus, Praxis- und Betriebsstättenstrukturen, Besondere Genehmigungen)
- Sicherer Umgang mit den Anwendungsprogrammen MS-Office
- Selbständige, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise
- Kommunikationsgeschick und Problemlösungsfähigkeit
- Hohes Maß an Team- und Integrationsfähigkeit sowie Motivation
Gute Gründe bei uns zu arbeiten
- Sicherer zukunftsorientierter Arbeitsplatz bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts im Gesundheitswesen
- Work-Life-Balance: Gleitzeitregelung und Homeoffice, Freizeitausgleich sowie 32 Urlaubstage
- Hauseigener Tarifvertrag plus Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld sowie Zusatzleistungen z.B. attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge (ZVK) und Vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
- Kompetenzorientiertes Inhouse-Fortbildungsprogramm und externe Fort- und Weiter-bildungsmöglichkeiten nach den individuellen Bedürfnissen
- Leichter Einstieg in die KVB durch ein attraktives Onboarding Programm: Strukturierte Einarbeitungspläne, Willkommensveranstaltung sowie ein Patenschaftsprogramm
- Betriebliches Gesundheitsmanagement "gsund@kvb": Die KVB fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden durch Sport- und Fitnessangebote sowie ergänzende Gesundheitsaktionen

