KVB-Fortbildungsprogramm

 

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Nutzen Sie diese Möglichkeit und besuchen Sie eines unserer Online-Seminare. Der Vorteil: Sie bleiben auch auf diesem Weg über wichtige Praxisthemen auf dem Laufenden – von überall aus, ob direkt an Ihrem Arbeitsplatz, von zu Hause oder auch von unterwegs.
Alles, was Sie benötigen, ist ein PC, ein Tablet oder ein Smartphone. Wir empfehlen darüber hinaus einen Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon, denn unsere KVB Online-Seminare finden live statt und dienen dem direkten Austausch mit Ihnen.
Sie möchten gerne vor Ort in unseren KVB-Bezirksstellen an Seminarterminen teilnehmen. Wir bieten Ihnen auch weiterhin eine Auswahl an Präsenzterminen an.
Auf dem Online-Fortbildungsportal Cura Campus® können sich Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen einfach und schnell zu verschiedenen Themen fortbilden. Für KVB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. >Weitere Infos und Link zu Cura Campus®

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  Datum
Wochentag Fobi-Punkte
BLÄK/PTK
Ort Format Veranstaltung Zielgruppe Frei Verfügbarkeit Details
  22.06.2022 Mittwoch 4 / 4 Online-Seminar Den Praxisalltag in schwierigen Situationen meistern Arzt, Arzt-angestellt, Nichtärztliches Praxispersonal, Psychotherapeut, Psychotherapeut-angestellt 12
Referent:
Externer Referent

Termin:
22.06.2022
Mittwoch
 15:00 - 18:15 Uhr

Ort
Online-Seminar



Kosten pro Teilnehmer

50,00 €

Anzahl der verfügbaren Plätze
12

Kontakt:
Servicecenter
 Telefon: 0 89 / 5 70 93 - 4 00 40
 seminarberatung@kvb.de


Themenschwerpunkt
Dieser Seminartermin ist ein KVB Online-Seminar.
Weitere Informationen dazu finden Sie unten bei der Seminarbeschreibung.

Beschreibung

Der Praxisalltag ist häufig geprägt von Hektik und vielfältigen Erwartungen, die an den Arzt und das Praxispersonal gestellt werden. Ungeduldige, fordernde, uneinsichtige oder in anderer Weise „schwierige Patienten“ kosten neben den technischen und bürokratischen Herausforderungen Zeit und Energie.

In diesem Seminar werden typische Schwierigkeiten des Praxisalltags beleuchtet und Wege der Entlastung vorgestellt. Sie erhalten Tipps und Hilfestellungen, wie Sie belastenden Auseinandersetzungen vorbeugen können und herausfordernden Situationen mit Patienten professionell begegnen.



Schwerpunkte
  • Konflikte am Telefon und in der Sprechstunde bewältigen
  • Patientenführung bei Verzögerungen und längeren Wartezeiten
  • Wege zu einem selbstbewussten Umgang mit Patienten
  • Was wirkt deeskalierend in kritischen Situationen?
  • Kommunikationsregeln für schwierige Gespräche
  • Unangemessene Forderungen diplomatisch zurückweisen
  • Sicher reagieren bei verbalen Angriffen und Beleidigungen
  • Umgang mit zeitintensiven und kritisch-informierten Patienten
  • Gemeinsam sind wir stark: „Schwierige Situationen im Team meistern“
  • Ärger und Negativerlebnisse verarbeiten lernen
  • Beschwerden erkennen, annehmen und umgehen