Umgang mit schwierigen Menschen - Unterstützung für den Praxisalltag
Beschreibung
Konflikte gehören zu unserem bunten Arbeitsalltag. Verschiedene Erwartungen und Ansprüche, unterschiedliche Arbeits- und Kommunikationsstile führen leicht zu Spannungen und Missverständnissen. Probleme und negative Erlebnisse verhindern nicht nur gute Arbeitsergebnisse, sondern haben auf Dauer auch negative Auswirkungen auf Motivation und Arbeitszufriedenheit.
Ein tiefer gehendes Verständnis zur Entstehung, Vorbeugung und Dynamik von Konflikten geben Orientierung und mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten.
Themenschwerpunkte
- Was macht Menschen so „schwierig“
- Menschen sind verschieden – ich auch!
- Einführung in die Persönlichkeitsstruktur des Menschen
- Wenn verschiedene Verhaltensmuster aufeinanderprallen
- Überprüfung eigener Denkmuster, Einstellungen und Ansprüche
- Situationen neu bewerten und umstrukturieren (Reframing)
- Erste Hilfe, wenn andere „schwierig“ werden: Tipps für eine effiziente Kommunikation
- Konfliktanalyse und Konfliktstile
- Wie sag ich’s am besten? Hilfe für ein klares und konsequentes Feedback
- Methoden zur schnellen Erleichterung und „Abkühlung“ für mich selbst und den anderen
Hinweis für Online-Seminare
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