Telefontraining für nichtärztliches Praxispersonal
Zielgruppe
Nichtärztliches Praxispersonal
Beschreibung
Rund um Terminplanung, medizinische Fachauskünfte, Patienten- und Praxismanagement werden im Praxisalltag eine Vielzahl von Telefonaten geführt, die gewissen Regeln folgen sollten. Diese gilt es zu kennen, im Gespräch anzuwenden und sicher umzusetzen. Besonders wichtig ist die Kenntnis dieser Regeln beim Umgang mit Patienten, unter Beachtung eines reibungslosen Behandlungsablaufes.
Medizinische Auskünfte sollten im Hinblick auf den Datenschutz möglichst im Backoffice und von autorisierten Angestellten geführt werden. Sind für den Patientenstamm feste Zeitfenster definiert, um Labor- oder Untersuchungsergebnisse abzufragen, bündelt dies die Anrufmenge geschickt und erspart dem Personal an den Anmeldungen ein Vielfaches an Stress. Ist eine sinnvolle Tätigkeitsverteilung festgelegt, kann sich auf die Betreuung und Bedürfnisse der Patienten konzentriert werden.
Themenschwerpunkte
- Das richtige Melden – erster Eindruck und Einstimmung
- Der Telefonknigge von der Meldung bis zur Verabschiedung
- Was verlangt der Datenschutz am Telefon?
- Stimme und Tonfall wirkungsvoll einsetzen
- Patientenorientierte Formulierungen und Wortwahl
- Mit zielgerichteten Fragen das Gespräch lenken
- Der Gesprächsleitfaden für die Terminvergabe
- Das Telefonat kurzhalten und auf das Wesentliche beschränken
- Wie meistere ich anspruchsvolle und schwierige Telefonate?
Informationen
Dieser Seminartermin ist ein KVB Online-Seminar:
Zugangsdaten zum Seminar-Tool und weitere Infos erhalten Sie 24 Stunden vor Seminarbeginn per E-Mail.