KVB Seminare

Wir bieten speziell konzipierte und größtenteils kostenfreie Seminare für


Mehr zur Teilnahme

Fragen zu Seminaren?

 089 / 57093 - 400 40
 Seminarberatung(at)kvb.de

Mo - Do
7:30 bis 17:30 Uhr
Fr
7:30 bis 16:00 Uhr

Detailsuche

+
bis



Suchergebnis

Auswahl
  Datum
Wochentag Fobi-Punkte
BLÄK/PTK
Ort Veranstaltung Zielgruppe Frei Verfügbarkeit Details
  13.12.2024 Freitag 0 / 0 Online-Seminar Telefontraining für nichtärztliches Praxispersonal Nichtärztliches Praxispersonal 39
Referent
Externer Referent

Termin
13.12.2024
Freitag
 14:00 - 17:00 Uhr

Ort
Online-Seminar

Kosten pro Teilnehmer

50,00 €

Anzahl verfügbare Plätze
39

Kontakt
Servicecenter
 0 89 / 5 70 93 - 4 00 40
 seminarberatung@kvb.de


Zielgruppe
Nichtärztliches Praxispersonal

Fobi-Punkte BLÄK/PTK
0 / 0
Telefontraining für nichtärztliches Praxispersonal
Zielgruppe

Nichtärztliches Praxispersonal

Beschreibung

Rund um Terminplanung, medizinische Fachauskünfte, Patienten- und Praxismanagement werden im Praxisalltag eine Vielzahl von Telefonaten geführt, die gewissen Regeln folgen sollten. Diese gilt es zu kennen, im Gespräch anzuwenden und sicher umzusetzen. Besonders wichtig ist die Kenntnis dieser Regeln beim Umgang mit Patienten, unter Beachtung eines reibungslosen Behandlungsablaufes.

Medizinische Auskünfte sollten im Hinblick auf den Datenschutz möglichst im Backoffice und von autorisierten Angestellten geführt werden. Sind für den Patientenstamm feste Zeitfenster definiert, um Labor- oder Untersuchungsergebnisse abzufragen, bündelt dies die Anrufmenge geschickt und erspart dem Personal an den Anmeldungen ein Vielfaches an Stress. Ist eine sinnvolle Tätigkeitsverteilung festgelegt, kann sich auf die Betreuung und Bedürfnisse der Patienten konzentriert werden.

Themenschwerpunkte

  • Das richtige Melden – erster Eindruck und Einstimmung
  • Der Telefonknigge von der Meldung bis zur Verabschiedung
  • Was verlangt der Datenschutz am Telefon?
  • Stimme und Tonfall wirkungsvoll einsetzen
  • Patientenorientierte Formulierungen und Wortwahl
  • Mit zielgerichteten Fragen das Gespräch lenken
  • Der Gesprächsleitfaden für die Terminvergabe
  • Das Telefonat kurzhalten und auf das Wesentliche beschränken
  • Wie meistere ich anspruchsvolle und schwierige Telefonate?

Informationen

Dieser Seminartermin ist ein KVB Online-Seminar:
Zugangsdaten zum Seminar-Tool und weitere Infos erhalten Sie 24 Stunden vor Seminarbeginn per E-Mail.