Den Praxisalltag in schwierigen Situationen meistern
Beschreibung
Der Praxisalltag ist häufig geprägt von Hektik und vielfältigen Erwartungen, die an den Arzt und das Praxispersonal gestellt werden. Ungeduldige, fordernde, uneinsichtige oder in anderer Weise „schwierige Patienten“ kosten neben den technischen und bürokratischen Herausforderungen Zeit und Energie.
In diesem Seminar werden typische Schwierigkeiten des Praxisalltags beleuchtet und Wege der Entlastung vorgestellt. Sie erhalten Tipps und Hilfestellungen, wie Sie belastenden Auseinandersetzungen vorbeugen können und herausfordernden Situationen mit Patienten professionell begegnen.
Themenschwerpunkte
- Konflikte am Telefon und in der Sprechstunde bewältigen
- Patientenführung bei Verzögerungen und längeren Wartezeiten
- Wege zu einem selbstbewussten Umgang mit Patienten
- Was wirkt deeskalierend in kritischen Situationen?
- Kommunikationsregeln für schwierige Gespräche
- Unangemessene Forderungen diplomatisch zurückweisen
- Sicher reagieren bei verbalen Angriffen und Beleidigungen
- Umgang mit zeitintensiven und kritisch-informierten Patienten
- Gemeinsam sind wir stark: „Schwierige Situationen im Team meistern“
- Ärger und Negativerlebnisse verarbeiten lernen
- Beschwerden erkennen, annehmen und umgehen
Informationen
Dieser Seminartermin ist ein KVB Online-Seminar:
Zugangsdaten zum Seminar-Tool und weitere Infos erhalten Sie 24 Stunden vor Seminarbeginn per E-Mail.
Hinweis für Online-Seminare
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