Einarbeitung neuer Praxismitarbeiter
Beschreibung
Sehr häufig kommt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu kurz. Häufig werden sie ins kalte Wasser geworfen und sich selbst überlassen.
Natürlich finden die meisten neuen Kollegen früher oder später in den Job. Bleiben sie in der Einarbeitungsphase aber sich selbst überlassen, geht nicht nur kostbare Zeit verloren, um sich mit den internen Praxisabläufen und -prozessen zurechtzufinden. Neue Mitarbeiter machen unter Umständen unnötige Fehler, müssen häufiger nachfragen und erreichen zunächst nur eine eingeschränkte Arbeitsqualität.
Davon absehen beeinträchtigt die fehlende Einarbeitung die eigene Motivation. Möglicherweise hat das zur Folge, dass die neuen Mitarbeiter den Job noch in der Probezeit kündigen oder eine Weiterbeschäftigung ablehnen.
Themenschwerpunkte
- Einarbeitungsplan erstellen
- Schritte der Einarbeitung
- Grundlagen und Phasen der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Vorbereitende Tätigkeiten vor Eintritt neuer Mitarbeiter
- Organisation und Planung der Einarbeitung
- Aufgabenverteilung des Teams während der Einarbeitung
- Feedback-Gespräche
- Motivation von neuen Mitarbeitern
Hinweis für Online-Seminare
Zugangsdaten zum Seminar-Tool und weitere Infos erhalten Sie 24 Stunden vor Seminarbeginn per E-Mail.