Professionelles Telefonieren - Training für Nichtärztliches Praxispersonal
Zielgruppe
Nichtärztliches Praxispersonal
Beschreibung
Im Praxisalltag sind klare Abläufe für Telefonate zu Terminplanung, medizinischen Auskünften und Praxismanagement entscheidend. Dieses Training vermittelt dem Praxispersonal die Grundlagen für eine professionelle und serviceorientierte Gesprächsführung, insbesondere im Umgang mit Patienten.
Das Seminar umfasst freundliche Gesprächseröffnungen und -verabschiedungen, den gezielten Einsatz von Stimme und Tonfall sowie effektive Fragetechniken zur Gesprächssteuerung. Der Umgang mit schwierigen Situationen und Datenschutzanforderungen wird ebenfalls behandelt, etwa durch die Empfehlung, medizinische Auskünfte im Backoffice von autorisierten Mitarbeitenden zu erteilen.
Ziel des Trainings ist es, dem Praxispersonal Sicherheit und Kompetenz für erfolgreiche, patientenorientierte Telefonate zu vermitteln – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung, unterstützt durch moderne technische Möglichkeiten im Telefondienst.
Inhalte
- Freundliches und patientenorientiertes Telefonieren
- Organisieren des Telefonaufkommens
- Meistern anspruchsvoller und schwieriger Telefonate
- Technische Möglichkeiten für das Praxistelefon nutzen
Hinweis für Online-Seminare
Zugangsdaten zum Seminar-Tool und weitere Infos erhalten Sie 24 Stunden vor Seminarbeginn per E-Mail.