Deeskalation - Umgang mit aggressivem Verhalten in der Praxis
Zielgruppe
Vertragsärztinnen/-ärzte
Angestellte Ärztinnen/Ärzte
Vertragspsychotherapeutinnen/-therapeuten
Angestellte Psychotherapeutinnen/-therapeuten
Nichtärztliches Praxispersonal
Beschreibung
Heutzutage ist es leider immer häufiger der Fall, dass Menschen, die anderen helfen möchten, selbst angegriffen werden – sei es durch Dritte oder durch die hilfebedürftige Person. Der Umgang mit aggressiven oder fordernden Patienten und deren Angehörigen ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Praxisalltags. Oft hängt der Ausgang solcher herausfordernden Situationen nicht nur vom Verhalten des Aggressors ab, sondern vielmehr von der Vorbereitung und der Auseinandersetzung mit solchen Szenarien im Vorfeld. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, potenziell schwierige und möglicherweise gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen, zu vermeiden oder zu entschärfen.
Sie trainieren deeskalierende Kommunikation und realistische Eigenschutztechniken (nur im Präsenzseminar).
Themenschwerpunkte
- Prävention und Risikominimierung
- Rechtliche Grundlagen
- Stufenweise Herangehensweisen im Umgang mit plötzlich aggressiven Patienten im Praxisalltag
- Verbale Deeskalation
- Sicherheit am Arbeitsplatz und in der Praxis
- Mitarbeiterbriefing in der Praxis für Notfallsituationen
Zusätzlich im Präsenz-Seminar:
- Eigenschutztechniken - realistisch und praxisnah
- Praktische Übungen zum Sensibilisieren für Gefahrenpunkte