Deeskalation - Umgang mit aggressivem Verhalten in der Praxis
Zielgruppe
Vertragsärztinnen/-ärzte
Angestellte Ärztinnen/Ärzte
Vertragspsychotherapeutinnen/-therapeuten
Angestellte Psychotherapeutinnen/-therapeuten
Nichtärztliches Praxispersonal
Beschreibung
Leider müssen Menschen, die anderen helfen möchten, damit rechnen, auch selbst angegriffen zu werden – sei es durch Dritte oder durch die hilfebedürftige Person. Der Umgang mit aggressiven oder fordernden Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Praxisalltags. Oft hängt der Ausgang dieser herausfordernden Situationen nicht nur vom Verhalten des Aggressors ab, sondern vielmehr von der Vorbereitung und der Auseinandersetzung mit derartigen Szenarien im Vorfeld. In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, schwierige und möglicherweise gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen, sowie zu vermeiden oder zu entschärfen.
Sie trainieren deeskalierende Kommunikation und realistische Eigenschutztechniken (nur im Präsenzseminar).
Themenschwerpunkte
- Prävention und Risikominimierung
- Rechtliche Grundlagen
- Stufenweise Herangehensweisen im Umgang mit plötzlich aggressiven Patienten im Praxisalltag
- Verbale Deeskalation
- Sicherheit am Arbeitsplatz und in der Praxis
- Mitarbeiterbriefing in der Praxis für Notfallsituationen
Zusätzlich im Präsenz-Seminar:
- Eigenschutztechniken - realistisch und praxisnah
- Praktische Übungen zum Sensibilisieren für Gefahrenpunkte