Digitale Kommunikation - Die Praxis im Internet
Zielgruppe
- Vertragsärztinnen/-ärzte
- (Angestellte) Ärztinnen/Ärzte
- Vertragspsychotherapeutinnen/-therapeuten
- (Angestellte) Psychotherapeutinnen/-therapeuten
- Nichtärztliches Praxispersonal
Ihr Mehrwert
Die Online-Präsenz einer Arztpraxis ist heute weit mehr als eine digitale Visitenkarte. Sie beeinflusst den ersten Eindruck, prägt das Vertrauen und kann zudem zur administrativen Entlastung in der Arztpraxis beitragen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie digitale Plattformen bewusst, zielgerichtet und patientenorientiert genutzt werden können. Dabei werden Chancen und Risiken gleichermaßen beleuchtet: vom produktiven Einsatz von Social Media bis hin zum souveränen Umgang mit unsachlichen Kommentaren und Bewertungen. Fragen wie: „Was kommuniziere ich, und was besser nicht?“ oder „Welche Botschaften wirken?“ werden behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit in der digitalen Kommunikation – sowohl in Bezug auf rechtliche Rahmenbedingungen als auch auf interne Organisationsstrukturen.
Inhalte
- Überblick über digitale Tools, Plattformen und Angebote
- Sinnvolle Nutzung von Internet, Social Media, Apps und Videosprechstunden
- Professionelle Kommunikation per E-Mail
- Souveräner Umgang mit Bewertungsportalen und unsachlichen Kommentaren
- Rechtliche Aspekte der digitalen Kommunikation (Datenschutz, Bildrechte & Haftung)
- Mitarbeiterbelehrungen und Verantwortungsbereiche im digitalen Raum
- Entwicklung einer Internetstrategie für die Praxis
Hinweis für Online-Seminare
Zugangsdaten zum Seminar-Tool und weitere Infos erhalten Sie 24 Stunden vor Seminarbeginn per E-Mail.